DRM-Start 2010

Der Countdown läuft

Am nächsten Wochenende konzentriert sich das Interesse der deutschen Rallye-Szene auf die Region rund um Süderbrarup.

<strong>ALLES BEREIT:</strong> Auch Olaf Dobberkau fiebert dem DRM-Auftakt im hohen Norden entgegen

Bis kurz vor der Wikinger-Rallye war das Veranstaltungsgebiet in Angeln, dem ‚hügeligen Land’ zwischen Schleswig, Flensburg und der Ostsee, noch eine in ein einheitliches Weiß getauchte, tief verschneite Landschaft. Der strenge und extrem lange Winter hatte seine Spuren hinterlassen. Endlich ist der Schnee verschwunden und der Frühling zeigt seine ersten Vorboten. Damit konnten die Vorbereitungen an den anspruchsvollen Asphalt-Prüfungen beginnen. Wie formulierte ein Fan im Vorfeld: „Angeln wird mit tollen Autos und spannendem Sport aus dem Winterschlaf geweckt. Ich bekomme jetzt schon eine Gänsehaut, wenn ich an den tollen Sound der 911er Porsche denke ...“

 

Für die Veranstaltergemeinschaft der MSF Idstedt und des AC Schleswig brachten die Witterungsbedingungen eine nicht eben herbeigesehnte zusätzliche ‚Spannung’. „Die längste Schneeperiode der letzten 40 Jahre hat die eine oder andere Planung arg ins Wanken gebracht. Wir kommen immer schneller auf den Veranstaltungstermin zu und müssen mit Hochdruck die noch anstehenden Aufgaben erledigen“, erläutert Rallyeleiter Jürgen Krabbenhöft.

 

Nach dem Start am Freitag um 19.16 Uhr auf dem Marktplatz in Süderbrarup konzentriert sich das Fan-Interesse auf die Wikinger-Rallye-Party an der zweiten Wertungsprüfung in Hollmühle. Nach der Übernachtungspause stehen am Samstag ab 8.00 Uhr zehn weitere Wertungsprüfungen mit interessanten Zuschauerpunkten auf dem Programm, bevor ab 17.22 Uhr auf dem Gelände der team AG die Sieger auf der Zielrampe geehrt werden. Dreh und Angelpunkt der Wikinger Rallye 2010 ist der Marktplatz in Süderbrarup. Dort, wo normalerweise der größte ländliche Jahrmarkt in Schleswig-Holstein stattfindet, baut der Rallyetross am Freitag und Samstag seine bunten Zelte auf.

 

Mit sechs Titeln ist Matthias Kahle der Rekordhalter in der Geschichte der Deutschen Rallye-Meisterschaft. Drei seiner Titel errang Kahle auf WRC-Boliden aus dem Hause Skoda. Mit inzwischen 38 DRM-Lauf-Siegen liegt er auch in dieser Statistik weit vorn. Auf den Plätzen folgen übrigens Walter Röhrl und Harald Demuth mit 21 bzw. 20 Siegen. Skoda Deutschland kehrt nun mit zwei Fabia Super2000 in die Meisterschaft zurück. Neben Kahle bekommt auch ein Youngster seine Chance. Der von der ADAC Stiftung Sport geförderte Mark Wallenwein aus Stuttgart wird den zweiten Boliden pilotieren. Mit inzwischen vier Titeln ist Hermann Gaßner dem in Köln lebenden und aus der Lausitz stammenden Kahle bei der Titeljagd auf den Fersen. Insgesamt gewann ein Hermann Gaßner bereits fünf deutsche Meistertitel, im vergangenen Jahr war es jedoch der 20-jährige gleichnamige Sohn des Bayern. Die Rallyegemeinde wird jedoch alles daran setzten, dass der Weg zum Wikinger-Sieg und letztlich auch der Meisterschaft nicht nur durch Kahle und Gaßner gegangen wird.

 

Die Porsche-Fraktion wird angeführt vom Thüringer Olaf Dobberkau, der mit seinem 911 GT3 im vergangenen Jahr bis zum Ausfall mit um den Sieg kämpfte. An der Spitze der seriennahen Gruppe-N-Allradler versucht der Sachse Peter Corazza seinen Wikinger-Sieg aus dem Vorjahr zu verteidigen. Da ist aber auch noch Sandro Wallenwein, der im Subaru Impreza 2009 knapp den Meistertitel verpasste oder dessen dänischer Markenkollege und ebenfalls Vize-Meister Max Christensen. Sandro Wallenwein, der mit der Startnummer 1 auf die Punktejagd bei den Wikingern geht formuliert wie viele seiner Fahrerkollegen: „Der Kampf um den Meistertitel dieses Jahr wird so schwer wie schon lange nicht mehr, wir haben eine ganz starke Spitze.“ Egal wie – es wird ein prickelnder Kampf um den Sieg bei der Wikinger 2010.

 


MIT DABEI: Ruben Zeltner will seinen BMW M3 in der DRM fliegen lassen

 

Für einen optischen und akustischen Leckerbissen wird auch die Fraktion der Gruppe-H-Piloten sorgen. Die internationale Sportzulassung der Boliden ist zwar bereits abgelaufen, in der DRM dürfen sie jedoch ihren Divisionsmeister ermitteln. Angeführt wird die Truppe von einer wahren BMW M3-Armada. An der Spitze stehen der Sachse Ruben Zeltner, der Däne Kim Boisen sowie die Lokalmatadoren Timo Grätschund Ralf Bonde. Und sollte es trocken sein, möchten die Herren mehr als nur ein Wörtchen bei der Vergabe der Podestplätze mitreden.

 

Wikinger-Rallye-Party: Freitag ab 19.00 Uhr in Hollmühle
Dort, wo der Rundkurs Arup am Freitagabend die Ortschaft Hollmühle streift, steigt ab 19.00 Uhr eine riesige Wikinger-Rallye-Party. Neben einer attraktiven Kurvenkombination mit spektakulären Fahrszenen entlang der Landstraße – es ist übrigens der einzige Streckenteil der Veranstaltung, auf dem die Teams dreimal zu sehen sind – haben sich die Rallye-Verantwortlichen gemeinsam mit den Bewohnern des Struxdorfer Ortsteiles einiges einfallen lassen: Der Zuschauerplatz ist ausgeleuchtet, ein Streckensprecher sorgt für umfassende Informationen. Kostenlose Parkplätze sind ausgeschildert und das gastronomische Angebot ist umfassend. Und das Beste daran: Der Eintritt zu diesem Rallye-Spektakel ist frei.

 

GALERIE: Die Bilder der Wikinger-Rallye 2009...

 

« zurück