Rallye News

"Da bekommst Du Gänsehaut..."

Heimspiel in Hessen für Niki Schelles Co-Pilotin Katrin Becker. Die 23-jährige erklärt wie groß der Druck für sie ist und was Rallyefans auf keinen Fall verpassen sollten.

<strong>Startklar:</strong> Katrin Becker und Niki Schelle im Suzuki Ignis S1600

Katrin Becker scheint genau zu wissen, wo es lang geht. Gerade einmal 23 Jahre jung kann die Bankkauffrau aus dem hessischen Schlitz schon auf eine beeindruckende Motorsportkarriere zurückblicken. Mit dem Rallyebazillus infizierte sich die Blondine bei ihrem Vater, der in früheren Jahren im VW Käfer durch die Gegend driftete.

 

2001 nahm sie im Vorauswagen der Rallye Vogelsberg erstmals an der Seite von Niki Schelle Platz. Der Motorsportpause 2002 (wegen beruflicher Abschlussprüfung) folgte im vergangenen Jahr ihr bisher größter Erfolg: Zusammen mit Fahrer Maik Steudten gewann Katrin Becker überlegen den Junior-Cup 2003.

 

Erstes Jahr im Super1600 und die Heimrallye steht kurz bevor. Spürst Du einen besonderen Druck?

Eigentlich nicht. Natürlich freue ich mich riesig auf die Hessen Rallye

Vogelsberg und will vor heimischen Publikum alles geben. Wichtig für uns ist es auf jeden Fall ins Ziel zu kommen.

 

Wann haben Deine Vorbereitungen auf die Hessen Rallye-Vogelsberg begonnen?

Direkt nach der Oberland ging es schon los. Als Beifahrer muss ich mich um Ausschreibung und Nennung kümmern und alle wichtigen Informationen für das Team zusammenstellen. Nebenbei gehört es auch zu meinen Aufgaben die Hotelzimmer zu buchen.

 

Hast Du bei soviel Arbeit für den Co-Piloten schon mal daran gedacht die Seiten zu wechseln?

Nur kurz. Ich habe sogar schon die Fahrerschule des ADAC absolviert, doch genau in diesem Moment bin ich zum ersten Mal mit Niki Schelle gefahren. Da wurde mir klar: So wie der, kann ich nie fahren. Also bin ich Co-Pilotin geblieben und habe es bis heute nicht bereut.

 

Wie klappt die Zusammenarbeit mit Deinem Fahrer?

Hier kann ich nur für mich sprechen. Nachdem ich mich an die hohe Geschwindigkeit im Suzuki Ignis Super 1600 gewöhnt habe, läuft alles fast fehlerfrei. Hierbei kann ich auf Niki's WM Erfahrung bauen und mir immer wieder hilfreiche Tips von Ihm geben lassen.

 

Die Frage, die Fans zur Zeit am meisten interessiert: Was sollte man bei der Vogelsberg auf keinen Fall verpassen?

Der Zuschauerrundkurs am Freitagabend in Willofs ist ein absolutes Muss! Die Strecke wird bei Nacht befahren und durch die zahlreichen Fans herrscht eine Mega-Stimmung. Als Teilnehmer bekommt man eine richtige Gänsehaut, wenn man am Start der Prüfung steht und die vielen Mensch sieht. Das ist einfach Wahnsinn!

 

Umfrage:

Wer gewinnt die Super1600-Wertung diesmal? Hier Stimme abgeben...

« zurück