Sieg beim Heimspiel

Corazza gewinnt erneut die Erze

Lokalmatador Peter Corazza wiederholte gemeinsam mit Co-Pilot Steffen Rothe bei der ADMV Rallye Erzgebirge seinen Vorjahreserfolg.

<strong>SIEG:</strong> Peter Corazza und Steffen Rothe gewinnen die Rallye Erzgebirge

„Eigentlich wollte ich gar nicht so schnell fahren, aber es geht halt nicht anders“, erklärte Peter Corazza zur Halbzeit und fügte schmunzelnd hinzu, „mein Co-Pilot Steffen (Rothe) hat zudem gesagt, wenn wir langsam fahren, dann kommen wir nur auf dumme Gedanken.“

 

Mit der Bestzeit in der Auftaktprüfung am Samstag-Abend vor gut 5.000 begeisterten Fans meldete Corazza seine Ansprüche auf die Wiederholung des Vorjahreserfolges bei seinem Heimspiel deutlich an. Am Sonntag lieferte er sich einen spannenden Sekundenkampf mit Maik Stölzel im Skoda Octavia 4x4, bis dieser kurz vor Schluss mit einem kapitalen Motorschaden aufgeben musste. Den Rest des Feldes hatten beide schon deutlich distanziert, so dass Corazza seinen zweiten ‚Erze’-Sieg in Folge im wahrsten Sinne des Wortes ‚nach Hause’ fahren konnte. „Direkt nach dem Start der Prüfung Oberdorf geht es bergab, dort bin ich früher immer mit dem Schlitten gefahren“, strahlte Corazza.

 

„Mehr als Platz zwei war realistisch gesehen auch gar nicht möglich“, erklärte Carsten Mohe, „aber mehr freue ich mich darüber, dass ich mit dem neuen Renault Clio R3max erstmals eine Veranstaltung ohne Probleme beenden konnte. Das macht Mut für die ‚Hessen’.“ Schon ab Freitag trifft Mohe bei der ADAC Hessen Rallye, dem dritten Lauf zur Deutschen Rallye-Meisterschaft, erneut auf Corazza, der dort seine Meisterschaftsführung verteidigen möchte.


Mit dem dritten Gesamtrang und dem Sieg in der Division 1 sicherte sich Carsten Alexy die ersten wichtigen Masters-Punkte der neuen Saison. „Ich mag gar nicht rechnen, wo wir ohne den technischen Ausfall beim Auftaktlauf jetzt liegen könnten“, so der Nordhesse. Platz fünf bei der stark besetzten Rallye war für ihn das anvisierte Ziel, „trotz eines nicht zu reparierenden Ladedruck Verlustes und Dank der guten Leistung meines Co-Piloten Marcel (Wetzel) bei seiner Premiere ist jetzt sogar noch Rang drei geworden.“

 

Wie schon beim Auftakt im Saarland sicherte sich Timo Grätsch den zweiten Platz in seiner Division. Dank des Zusatz-Zählers für den achten Gesamtrang belegt er nun Platz zwei der Masters-Wertung. „Damit geht für mich ein kleiner Traum in Erfüllung“, strahlte Grätsch vor der Heimfahrt in den hohen Norden. Aus Bayern kommen die neuen Tabellenführer der ADAC Rallye Masters. „Mit der Masters-Führung hatten wir vor der Rallye zwar geliebäugelt, aber bei der Leistungsdichte im HJS Diesel Masters weißt du ja vorher nie, wo du letztlich
endest“, erklärte der amtierende Schotter-Cup-Champion Alois Scheidhammer.

 

Mit Co Willi Trautmannsberger ließ er im Opel Astra GTC aber nie einen Zweifel an seinem Siegeswillen aufkommen. Sie setzten sich vom Start weg an die Spitze und wehrten alle Attacken ihrer Selbstzünder-Konkurrenten ab. Der Lohn ist die doppelte Führung: Sowohl im ADAC Rallye Masters wie auch im HJS Diesel Masters gehen sie als Erstplatzierte beim nächsten Lauf in Sulingen (01.-02.5.) an den Start.

 

In der Wertung zum ADAC Rallye Junior Cup blieb die Spitze nach dem zweiten Lauf unverändert. Der Luxemburger Ronny Foxius und Saarland-Youngster Dominik Port verteidigten durch ihre Top-Resultate beim Auftaktlauf die beiden vorderen Plätze. Mit den Punkten für den fünften Platz in der Division 6 im Erzgebirge schob sich Hendrik Raschke im VW Polo auf den dritten Platz der Zwischenwertung.

 

Ergebnis ADAC Rallye Erzgebirge 2009
01. Peter Corazza/Rothe Mitsubishi Lancer, Div. 4 1:06:39,1
02. Carsten Mohe/Walker Renault Clio R3, Div. 3 + 2:10,5
03. Carsten Alexy/Wetzel Audi S2 quattro, Div. 1 + 3:54,7
04. Eric Karlsson/Schmidt Audi TT quattro, Div. 4 + 4:55,0
05. Stefan Göttig/Claus Mitsubishi Lancer, Div. 4 + 5:55,0
06. Bernd Knüpfer/Hirsch Opel Astra OPC Turbo, Div. 2 + 6:04,1
07. Dirk Richter/Beier Ford Escort Cosworth, Div. 1 + 6:10,7
08. Timo Grätsch Becker BMW M3, Div. 2 + 6:55,6
09. Alois Scheidhammer/Trautman. Opel Astra GTC, Div. 7 + 8:03,5
10. Holger Knöbel/Fritzensmeier Opel Astra GTC, Div. 7 + 8:13,1

 

Die Bilder der Rallye Erzgebirge 2009...

 

« zurück