Rallye News

Citroën-Pilot Sven Haaf triumphiert beim Saisonauftakt

Citroën Sport Deutschland gelang bei der Rallye Oberland ein Traumstart in die Deutsche Rallye-Meisterschaft 2002.

Sven Haaf und Copilot Michael Kölbach sicherten sich nicht nur den Sieg in der Division 3 und die volle Punktzahl für die erstmals ausgeschriebene Deutsche Junior-Rallye-Meisterschaft. Mit ihrem kleinen Citroën Saxo Super 1600 belegten sie auch den vierten Platz im Gesamtklassement und gewannen obendrein die Formel 2-Wertung gegen die hubraumstärkeren Zweiliter-Fahrzeuge.

 

"Die großen Kit Cars zu schlagen und teilweise mit den WRC-Autos mitzuhalten, hat viel Spaß gemacht.", strahlte der 29-jährige Sven Haaf im Ziel in Schongau. "Die Wertungsprüfungen waren heute einfach ideal für unseren Citroën Saxo. Von dieser Sorte müsste es in Deutschland mehr geben..."

 

Harald Demuth, der sportliche Leiter von Citroën Sport Deutschland, freute sich über den Triumph seines Schützlings so sehr, dass er ihm im Ziel ein handgefertigtes Modell seines Rallyeautos schenkte. "Sven hat eine starke Leistung gezeigt. Volle Punkte für die Junior-Meisterschaft, der Sieg in der Division, Vierter im Gesamt ? das kann sich sehen lassen. Einziger Wermutstropfen ist der Ausfall von Tina Grewe."

 

Die 25-jährige gebürtige Sauerländerin hatte Pech und rutschte am Samstag auf der zweiten Position liegend in einen Graben. Ihr Citroën Saxo VTS bekam nicht einmal einen Kratzer ab, steckte aber so unglücklich fest, dass die Rallye für Grewe und Beifahrerin Tanja Geilhausen vorzeitig beendet war.

« zurück