Rallye News

Citroën peilt mit neuem Auto einen neuen Titel an.

Sven Haaf, Vorjahressieger der Division 3, soll die erstmals ausgeschriebene Deutsche Junior-Rallye-Meisterschaft mit dem Citroën Saxo Super 1600 gewinnen.

:: Sven Haaf ::

Citroën Sport Deutschland hat nach einer erfolgreichen Debütsaison im Vorjahr mit sechs von sieben möglichen Klassenerfolgen in der Deutschen Rallye-Meisterschaft ein neues Ziel im Visier: Werkspilot Sven Haaf, Vorjahressieger der Division 3, soll die erstmals ausgeschriebene Deutsche Junior-Rallye-Meisterschaft mit dem Citroën Saxo Super 1600 gewinnen. Sie ist Piloten ab Jahrgang 1970 vorbehalten, die Super 1600-Modelle einsetzen müssen.

 

"Dabei werden Sven und sein neuer Copilot Michael Kölbach in diesem Jahr auf harte Konkurrenz treffen?, unterstreicht Harald Demuth, der Sportliche Leiter von Citroën Sport Deutschland." Seine Gegner Christoph Schleimer und Kosti Katajamäki sind beide ebenfalls sehr talentiert und verfügen wie wir über gutes Material."

 

Sven Haaf weiß vor dem Saisonauftakt bei der Rallye Oberland um die Herausforderung: "Natürlich habe ich einen Erfahrungsvorsprung mit einem 200 PS starken Saxo, da ich im Vorjahr mit dem gleich starken Kit Car angetreten bin, während Christoph und Kosti sich erst an ihre neuen Autos gewöhnen müssen.", so der 29 Jahre alte Citroën-Werkspilot aus Windeck im Rhein-Sieg-Kreis. "Aber meine beiden direkten Konkurrenten werden unseren geringsten Fehler ausnutzen, um uns Punkte wegzuschnappen."

 

Parallel dazu unterstützt die Citroën Deutschland AG in diesem Jahr auch Tina Grewe und Beifahrerin Tanja Geilhausen, die in Personalunion auch Citroën Sport-Einsatzleiterin ist. Sie fahren einen für Privatteams einfacher zu handhabenden Citroën Saxo VTS in der 145 PS starken Gruppe A-Version. Das Auto ist technisch unterhalb der Super 1600-Modelle angesiedelt ist, startet aber in der gleichen Klasse. "Damit können wir also nicht um Klassensiege fahren, doch abschütteln lassen wollen wir uns auch nicht.", stellt die 25 Jahre alte Tina Grewe klar, die das Auto in Eigenregie einsetzt.

 

Die auf Asphalt-Strecken rund um Schongau in Bayern ausgetragene Rallye Oberland bildet den Auftakt zur sieben Läufe umfassenden Rallye-DM 2002.

« zurück