Rallye News

Citroen mit verstärktem Aufgebot.

Citroen verstärkt seinen Einsatz im deutschen Rallyesport. Neben den beiden bekannten Saxo KitCars wird bei der Rallye Deutschland auch erstmals das WRC aus der WM eingesetzt.

"Citroën bekennt sich mit dem Einsatz von drei Fahrzeugen zum Rallyesport, zum Standort Deutschland und zur WM-Bewerbung", unterstreicht Hartmut Pick, Marketing-Direktor und Motorsportverantwortlicher der Citroën Deutsch­land AG. Neben den beiden Citroën Saxo Kit Cars aus Deutschland für Sven Haaf und Dark Liebehenschel wird auch das Werksteam von Citroën aus Frankreich in Trier an den Start gehen. Philippe Bugalski pilotiert einen Citroën Xsara WRC. Erstmals wird das World Rally Car mit einem halbautomatischen Getriebe ausgerüstet. "Wir hoffen, um den Sieg kämpfen zu können", erklärt Guy Fréquelin, der Sportchef von Citroën.

 

Doch nicht nur der Kampf um den Gesamtsieg wird spannend: "Allein für unsere Division haben sich insgesamt zehn Fahrzeuge beworben", so Citroën-Werkspilot Sven Haaf. "Darunter haben sich auch Stars aus dem Ausland angekündigt, wie etwa der frühere Britische Meister Martin Rowe. Ein Ergebnis will ich nicht prophezeien - mir kommt es auf gute Einzelzeiten an." Dark Liebehenschel freut sich ebenfalls auf die Herausforderung. "Ich bin noch nie zuvor drei Tage in Folge eine Rallye gefahren", so der Westfale aus Hamm. "Meine vier Einsätze mit Citroën waren eine gute Lernphase. Die ADAC Rallye Deutschland sehe ich als große Chance - ich will unbedingt ins Ziel kommen."

 

Harald Demuth, der sportliche Leiter von Citroën Deutschland, hat eine klare Einsatztaktik: "Wir fahren nicht auf Abwarten, sondern unsere Gegner sollen sich an uns orientieren. Sven ist sehr erfahren - er kann um den Klassensieg kämpfen. Dark soll Erfahrungen sammeln und ins Ziel kommen. Beide Autos erhalten erstmals ein sequenzielles Getriebe, das sich in der Rallye-WM bewährt hat. Michelin rüstet das Team mit Reifenmaterial aus der Super 1600-WM aus. Damit sind alle Voraussetzungen für ein gutes Ergebnis gegeben."

« zurück