Rallye News

Christine Dietl plant für den letzten Lauf zur Deutschen Rallyemeisterschaft

Ende Oktober steht der letzte Lauf der DRM auf dem Programm. Christine Dietl setzt alles daran an dem bayerischen Schotter-Spektakel teilnehmen zu können.

Durch den Ausrutscher auf Aquaplaning bei der Saarland Rallye Ende Juni wurde das Budget etwas überstrapaziert, wodurch bei Eifel-Rallye pausiert werden musste. Der Mitsubishi Lancer Evo V ist in den ?heiligen Hallen? der Firma Gassner-Motorsport längst wieder repariert und wird zurzeit in der Rallyeschule ?drift and drive? auf dem Sachsenring als ?Fahrschulauto? genutzt.

 

Zum Warmhalten fuhr Christine gemeinsam mit oder gegen Andi Wetzelsperger, Siegi Schrankl und Peter Lerch auf einem Mitsubishi Lancer Evo III beim Rallyesprint des MSC Freilassing. Der Gesamtsieg ging an Andi Wetzelsperger. Christine und Peter lagen zum Schluss zeitgleich, wobei Peter´s bessere erste Zeit den 2. Platz in der Gruppe und Klasse bedeutete und Christine somit auf dem 3. Platz landete.

 

Ende Oktober (25./26.) steht der letzte Lauf zur Deutschen Rallyemeisterschaft rund um Straubing auf dem Programm. Christine Dietl setzt alles daran um gemeinsam mit Caroline Diehm (Seelscheid) an dem bayerischen Schotter-Spektakel teilnehmen zu können.

 

Mit Abschluss dieser Saison ist es Christine erstmals gelungen eine (fast) komplette Saison in der Deutschen Rallyemeisterschaft zu bestreiten. Wenn die einzelnen Rallyes nur durch kurze Pausen von ein paar Wochen voneinander getrennt sind, ist der Lerneffekt enorm. In den vergangenen Jahren startete Christine zirka alle drei Monate zu einer Rallye und musste stets von vorne beginnen. Aufschrieb erstellen, Fahrwerkseinstellungen und Reifen verstehen und verbessern funktioniert nur, wenn in kurzen Abständen Rallyes gefahren werden, ansonsten bleibt man unverändert auf dem gleichen Wissenstand.

 

Somit konnte sich Christine mit dem Mitsubishi Lancer Evo V gut auseinandersetzen und technische bzw. physikalische Zusammenhänge verstehen und umsetzen lernen. Diese Erfahrung kann erst im 2. Jahr Früchte tragen, wenn gleiche Rallyes mit ähnlichen oder gleichen Strecken wieder gefahren werden und die Erkenntnisse aus dem Vorjahr mit eingebracht werden können.

 

Die Vorbereitungen für die Saison 2003 und vorher für die 3-Städte-Rallye Ende Oktober 2002 laufen auf Hochtouren. Auch für 2003 ist die Deutsche Rallyemeisterschaft auf einem Mitsubishi Lancer Evo oder Carisma GT in der Gruppe N aus dem Hause Gassner-Motorsport geplant. Auf dem Beifahrersitz wird voraussichtlich wieder Caroline Diehm Platz nehmen.

 

Als erklärtes Ziel für 2003 ist eine Platzierung unter den TOP 10 der Fahrerwertung angesetzt. In der Gruppe N führt der Weg nur sehr schwer an Team-Chef Hermann Gassner vorbei, der mit dem brandneuen Lancer Evo VII wieder ganz weit vorne in der Gesamtwertung zu finden sein wird. Der 2. oder 3. Platz in dieser Gruppe N ist aber durchaus als realistisch anzusehen.

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