Rallye News

Birr mit Leistung zufrieden

Niklas Birr und Jens Söbke feiern bei der AvD Rallye Baden-Württemberg einen erneuten Klassensieg in der Gruppe F2005/ N bis 3 Liter Hubraum.

<strong>ZUFRIEDEN:</strong> Niklas Birr kommt mit dem M3 immer besser in Fahrt

Mit ihrem BMW M3 führten sie den dritten Lauf zur DRS am vergangenen Wochenende, rund um die Jürgen Klinnsmann Geburtsstadt Geislingen an der Steige, von der ersten Wertungsprüfung bis ins Ziel an. "Das ist ein toller Erfolg für unser kleines Team. Beim fünften Rallyestart in diesem Jahr mit dem BMW M3, zum fünften mal ganz oben auf dem Treppchen. Besser kann es im Moment nicht laufen", freute sich Niklas Birr im Ziel.

 

Nach 141,94 Wertungsprüfungskilometern verwies das Duo mit 1.56.9 Min. Vorsprung die Klassenkonkurrenten Markus Moufang und Hartmut Walch im BMW 120d auf den zweiten Platz. Auch im Gesamtklassement der Rallye konnten Niklas Birr und Jens Söbke unter die ersten zehn fahren. Dabei profitierten sie etwas vom Pech der vor ihnen liegenden Starter, so dass am Ende mit Platz acht das bis dato beste Saisonergebnis zu verbuchen ist.

 

Der im Winter aufgebaute BMW M3 lief wieder völlig problemlos. "Nach der Erzgebirgsrallye habe ich noch einige Veränderungen am Fahrwerk vorgenommen. Diese wirkten sich sehr positiv aus. Mit ca. 290PS ist eigentlich genug Leistung da, allerdings wiegt der Wagen auch 1.400kg. Das merkt man besonders im Handling. Bis zur nächsten Rallye werden wir den Wagen noch weiter optimieren", so Niklas Birr.

 

Eine Schrecksekunde gab es für das Team auf WP 14 am Sprung in Türkheim. Nach einer harten Landung brach eine der zwei Befestigungen an der Lenksäule. Diese konnten Birr/Söbke jedoch nach der Wertungsprüfung mit einem Spannband wieder fixieren und damit die restlichen zwei Wp´s beenden. Durch dieses Ergebnis verbesserten sich Birr/Söbke auch im Gesamtklassement der Deutschen Rallye Serie auf Platz acht und sind damit bestes zweiradgetriebenes Fahrzeug.

 

Der nächste Lauf zur DRS ist die ADAC Niederbayern Rallye am 1.-2. September 2006. Dort wollen Birr/ Söbke ihre bis jetzt gezeigten guten Leistungen fortsetzen und sich weiter nach vorne arbeiten.

« zurück