Rallye News

Bernhard Sagerer: "Will zeigen was in mir steckt."

Der ehemalige ADAC-Junior startet in dieser Saison auf einem Subaru WRX des KN-Racing-Teams.

[b]Du gehörst ja zum Urgestein des Juniorcups, Du bist die erste Bestzeit 1997 gefahren und nun der Wechsel zu den Allradlern - wurde es Zeit für Dich, die Junioren zu verlassen?[/b]

Ja, das war was. Ich war damals gerade 20 geworden, kam ich total unerfahren zur ersten Rallye und hab auf der 1. WP gleich mal Bestzeit gefahren. Da haben einige ganz schön blöd geschaut. Am Ende waren wir dann 3. Das war damals der optimale Einstieg in den Junior Cup.

 

"Aber zurück zur Gegenwart. Ich denke schon, dass es an der Zeit war die Junioren zu verlassen. Im nach hinein betrachtet hätte ich schon nach dem zweiten oder driten Jahr wechseln sollen. Denn, wenn man sich aber weiter entwickeln will, ist der logische Schritt nach dem Junior Cup die DM. Das ist aber wiederrum eine finanzielle Frage. Den Junior Cup konnte ich immer gerade so finanzieren, mehr aber leider nicht.

Nun habe ich aber mit dem KN Racing Team einen guten Partner gefunden um in die DM mit einem N4 Auto einzusteigen und an mir zu arbeiten und mich weiter zu entwickeln."

 

[b]In der N4 werden teilweise sehr erfahrene Piloten Deine Konkurenten sein, wo ordnest Du Dich selbst ein?[/b]

Das ist eine gute Frage. Richtig einschätzen kann ich nur den Hermann Gassner. Der hat mir natürlich einiges an Erfahrung voraus und ist bestimmt mal für mich ausser Reichweite. Die anderen haben den Vorteil, dass Sie schon mindestens eine Saison DM gefahren sind und auch Allrad Erfahrung haben. Für mich ist das Antriebs-Konzept und einige Rallyes neu. Aber ich glaube schon, dass ich mitfahren kann und nach den ersten paar Rallyes zeigen werde, was in mir steckt.

 

[b]Wer wird Dein Beifahrer sein?[/b]

"Mit wem ich fahren werde steht noch nicht fest."

 

[b]Der Subaru WRX ist vom Papier her unterlegen, welche Ziele verfolgst Du in dieser Saison?[/b]

"Ja, er dürfte nicht nur vom Papier her unterlegen sein, sondern auch auf der WP. Man könnte zwar unseren Subaru auf STI umrüsten, leider ist das vom Budget her momentan nicht möglich. Damit wären wir wohl aber dann doch schon recht konkurrenz fähig.

 

Grundsätzlich möchte ich aber möglichst immer ins Ziel kommen und das am besten unter den ersten fünf in meiner Klasse. Und vielleicht, wenn's passt auch das eine oder andere mal unter die ersten drei der N4 fahren."

 

[b]Was gab den Ausschlag für die Zusammenarbeit mit K&N Motorsport?[/b]

"Ich war letzten Freitag bei KN Racing. Dort habe ich mich mit dem Teamchef Andreas Kienhöfer auch das erste mal genauer über eine gemeinsame Saison Planung unterhalten. Die Möglichkeiten und Perspektiven für mich hörten sich sehr aussichtsreich an. Außerdem ist die ganze Truppe mit Herz und Seele dem Rallyesport verbunden.

 

Am Samstag bin ich den Subaru dann das erste mal gefahren, und ich hatte eigentlich sofort Vertrauen zum Auto. Nachdem wir uns dann über den Ablauf der Saison im Detail geeinigt hatten, habe ich dann am Montag mit Andreas Kienhöfer telefoniert und zugesagt."

 

[b]Allradler fühlen sich wohl auf Schotter und Nässe. Geht es Dir genauso? Welchen Belag bevorzugst Du?[/b]

"Ja, ich fühle mich gerade auf Schotter eigentlich sehr wohl. Kommt vielleicht auch daher, dass meine erste Rallye die 3-Städte war ... Grundsätzlich komme ich aber eigentlich mit allen Bedingung sehr gut klar."

« zurück