Rallye News

Bengué legt in der Eifel vor

Alex Bengué wird seiner Favoritenrolle bei der Eifel-Rallye vom ersten Meter an gerecht. Mit drei Bestzeiten in Folge setzt sich der Franzose an die Spitze des Feldes.

<strong>Duell:</strong> Horst Rotter muss sich gegen Markus Fahrner zur Wehr setzen

Bei kühlen Temperaturen und wechselten Bedingungen startete am frühen Abend die diesjährige Eifel-Rallye. Zahlreiche Besucher erlebten auf dem Marktplatz in Daun den Showstart, ehe es auf die ersten Wertungsprüfungen ging.

 

Dort schlüpfte Skoda-Werkspilot Alex Bengué schnell in die ihm zugedachte Favoritenrolle und übernahm sofort den Spitzenplatz im Klassement. Der Einsatz des Franzosen gilt als 'Warmup' für den deutschen WM-Lauf, den er Ende August an der Seite von Armin Schwarz bestreiten wird.

 

Matthias Kahle bleibt an diesem Wochenende nur die Rolle des Kronprinzen im Skoda-Lager. Der amtierende Meister muss sich auf seine Titelverteidigung konzentrieren und kann im Duell mit Bengué kein Risiko eingehen. "Die Meisterschaft hat Vorrang, auch wenn ich gerne attackieren würde", meinte Kahle, der nach drei Prüfungen lediglich 11.2 Sekunden zurück liegt.

 

Kristian Poulsen im Toyota Corolla WRC komplettiert das Podium. Im Spitzenkampf wollte auch Maik Stölzel mitmischen. Doch der Zwickauer, der beim sechsten DRM-Lauf auf die Ansagen von Helmar Hinneberg vertraut, verlor in der ersten Wertungsprüfung viel Zeit nach einem Reifenschaden, konnte sich im Anschluss aber wieder nach vorn arbeiten.

 

"Kein guter Anfang für uns", kommentierte der Skoda-Pilot beim ersten Service. "Durch den Platfuß gleich am Anfang haben wir viel Zeit verloren. Doch danach konnten wir ähnliche Zeiten wie Kristian Poulsen fahren."

 

In der Super1600-Meisterschaft übernimmt Markus Fahrner die Führung und kann Horst Rotter in Schach halten. Sven Haaf liegt auf der dritten Position, währenddessen Aaron Burkart bereits einen deutlichen Rückstand in Kauf nehmen muss.

 

Spannend auch der Kampf in der Gruppe-N. Frank Färber spielt seinen Heimvorteil in der Eifel aus und setzt Spitzenreiter Hermann Gassner gehörig unter Druck. Nur 5.1 Sekunden trennen die beiden nach der ersten Schleife, aber auch Peter Corazza läßt nicht locker und liegt mit knappen Rückstand auf Rang drei.

 

Aktuelle Zwischenzeiten der Eifel-Rallye: [sideways=81]Hier klicken...

« zurück