Ostsee Rallye

Beginn der zweiten Saisonhälfte

Mit der ADAC Ostsee Rallye (11.-12. September) startet das ADAC Rallye Masters in die zweite Saisonhälfte.

<strong>VERSUCHT VORN ZU BLEIBEN:</strong> Carsten Alexy will seine Masters-Führung weiter verteidigen

Die erste Runde nach der Sommerpause führt die Teams in den hohen Norden nach Oldenburg in Holstein. Auf den anspruchsvollen Wertungsprüfungen mit ihren Highlights auf dem Truppenübungsplatz Putlos und im Hafen von Neustadt möchte ein Mann seine beachtliche Sieges-Serie fortsetzen. Seit fünf Jahren ist der Hamburger Jan Becker (Mitsubishi Lancer) in Ost-Holstein ungeschlagen. Doch nicht nur Tabellenleader Carsten Alexy im Audi S2 quattro wird alles daransetzen, den sechsten Gesamtsieg von Jan Becker zu
verhindern.

 

Für den Deutschen Rallycross-Meister des Jahres 1997 geht es jedoch nicht nur darum, seinen Stammplatz ganz oben zu verteidigen. Mit zwei Gesamtsiegen in Folge schob sich Jan Becker auch auf den fünften Platz der Masters-Zwischenwertung. Mit einem weiteren Top-Resultat könnte er noch weiter an die Tabellenspitze herankommen und seine Chancen auf den heiß umkämpften Titel der ADAC-Breitensportserie verbessern. Carsten Alexy tritt wieder mit Ehefrau Michaela auf dem Beifahrer-Sitz an. Das dürfte für den Nordhessen ein gutes Omen sein, denn bei seinem Gesamtsieg Anfang Mai in Sulingen saß seine „bessere Hälfte“ ebenfalls an seiner Seite. Während Becker und Alexy in der Division 1 um die maximale Punktzahl kämpfen, kommen die direkten Verfolger aus den weiteren Divisionen.

 

Der aktuell Zweiplatzierte Achim Behrens hat im Renault Clio zwei harte Nüsse zu knacken. Sowohl Guido Imhoff (VW Golf Kit-Car), der Vize-Meister des Vorjahres, wie auch der schnelle Däne Martin Knudsen (Honda Civic Typ R) werden ernsthaft mit ihm um den Divisionssieg kämpfen. Ähnlich ausgeglichen ist auch die Spitze in der Division 7 für Dieselfahrzeuge. Hier treten die Teams der HJS Diesel-Masters um Punkte und Preisgelder an. Bei den bisherigen fünf Läufen stand bereits dreimal der Bayer Alois Scheidhammer (Opel Astra GTC) an der Spitze der Selbstzünder-Wertung, in der Masters-Tabelle brachte ihn das bis auf Rang drei nach vorne.

 

Die für den 10.-11. Oktober vorgesehene ADAC Atlantis-Rallye musste aus organisatorischen Gründen vom Veranstalter abgesagt werden. Als Grundlage für die beiden Finalläufe bei der ADAC 3-Städte Rallye und der ADAC/PRS Havellandrallye zählen somit die besten sechs Resultate aus den verbleibenden sieben Vorläufen.

« zurück