Rallye News

Ausfallorgie in Straubing - Kahle souveräner Spitzenreiter

Nach der ersten Etappe der ADAC Drei-Städte-Rallye, dem letzten Lauf zur Deutschen Rallye-Meisterschaft, führen die frisch gebackenen deutschen Meister Matthias Kahle und Co-Pilot Peter Göbel in ihrem Skoda Octavia WRC.

Sven Haaf schied vorzeitig aus

Schock bei Citroen: Sven Haaf und Co-Pilot Michael Kölbach sind auf der fünften Wertungsprüfung vorzeitig ausgeschieden und haben keine Chance mehr, in den Kampf um den Titel des Vizemeisters einzugreifen. Bereits in der Wertungsprüfung zuvor war das Citroen-Duo von der Strecke gerutscht und war mit einem Rückstand von über zwölf Minuten hoffnungslos zurückgefallen. Die Titelträger in der Junior-DM mussten ihren Citroen Saxo Super 1600 nach einem Schaden an der Lichtmaschine

vorzeitig abstellen. Dadurch verloren sie ihren Vorsprung von 10 Punkten und liegen vor dem letzten Wertungstag mit 180 Punkten knapp hinter Sandro Wallenwein mit 181 Punkten und Gassner (185).

 

In der Klasse der großen KitCars kann sich Carsten Mohe gegenüber seinen direkten Konkurrenten Martin Möckl behaupten. Der Crottendorfer verlor zunächste durch Bremsprobleme an seinem Renaul Maxi Megané wertvolle Zeit, konnte aber dann eine schnelle Zeit nach der anderen erzielen. "Bei 130 hatte ich in einem drei Meter breiten Waldweg einen Dreher und bin trotzdem nicht angeschlagen. Kurze Zeit später ist ein Halter der Zusatzlampen abgebrochen und ich musste dadurch etwas langsamer machen", meinte Mohe im Ziel.

 

Seiner Favoritenrolle gerecht wurde auch Matthias Kahle. Der Skoda-Pilot dominierte den ersten Tag nach Belieben und kam am Abend mit einem satten Vorsprung von 1:16.6 Minuten ins Ziel. Kahles Hauptkonkurrenten waren kurz zuvor schon ausgeschieden. Der Schwede Mats Jonsson, bislang drei Mal Sieger der Drei-Städte-Rallye, strandete mit einem defekten Turbolader am Ford Escort WRC. Ein defektes Getriebe beendete die Fahrt von Ruben Zeltner (Oberlungwitz) im Mitsubishi Lancer. Rang zwei belegt nach der ersten Etappe der Finne Kenneth Bäcklund. "Es ist ganz schön rutschig, aber diese Bedingungen mag ich", meinte der Mitsubishi-Pilot im Ziel.

 

Die abschließende Etappe am Samstag (11 Wertungsprüfungen über

161,07 km) führt in den Raum Metting und Regensburg. Vor allem auf

dem Zuschauerrundkurs in Metting am Vormittag und dem Rallyeklassiker

in Oberhinkofen werden die Entscheidungen fallen.

« zurück