Rallye News

Auftakt im Oberland

Mit der Bayern Rallye Oberland wird vom 16.-17. März der Auftaktlauf zu den ADAC Rallye Masters 2007 rund um Peiting ausgetragen.

<strong>PREMIERE:</strong> Thomas Wallenwein startet erstmals im Subaru Impreza

Über 70 Teams aus bislang 7 Nationen werden die anspruchsvollen Wertungsprüfungen im bayerischen Pfaffenwinkel unter die Räder nehmen. "Wir haben schon vor dem Ende des Nennungsschlusses das gute Vorjahresergebnis wieder erreicht", freute sich Organisationsleiter Ludwig Dietl.

 

Angeführt wird die Teilnehmer-Truppe von den Vorjahressiegern Hermann Gaßner/Siggi Schrankl in ihrem Mitsubishi Lancer. Sie legten mit dem Sieg im Oberland den Grundstock für ihren Titelgewinn in den ADAC Rallye Masters im vergangenen Jahr. Das bayerische Duo aus Surheim bzw. Obing zählt auch diesmal wieder zu den Top-Favoriten auf das oberste Podest. Der Tscheche Jiri Tosovsky (ebenfalls Lancer) kommt als Sieger des Mitropa-Cup 06, der Europameisterschaft für Privatiers, nach Peiting.Er möchte hier die Grundlage für eine erfolgreiche Titelverteidigung schaffen.

 

Diesen Titel hat aber auch der Stuttgarter Thomas Wallenwein im Visier, der erstmals einen Subaru Impreza Sti von der britischen WM-Werksmannschaft Prodrive an den Start bringt. Gespannt sein darf man auch auf den Auftritt von Tibor Erdi jun. Der Budapester testet im Oberland seinen Toyota Corolla WRC vor dem ersten Auftritt in der Ungarischen Meisterschaft. Die weiteste Anreise haben sicherlich Oleg Sinistsyn und Dmitry Biryukov. Sie bringen ihre beiden Lancer wie im vergangenen Jahr aus Moskau an den Start nach Peiting. ?Doch wer wirklich zu den Favoriten zählt, kann man erst nach dem Anmeldeschluss sagen,? so Luggi Dietl, ?denn es sind noch einige Nennungen, vor allem von starken Lokalmatadoren im Zulauf.?

 

Im Oberland wird auch die erste Runde zum ADAC Rallye Junior Cup ausgetragen. Zu den Favoriten zählt hier der 21-jährige Saarländer Dominik Port im Citroën Saxo VTS. In seinem Premierenjahr gewann er

2006 die Junior-Wertung der Saarland-Meisterschaft und konnte sich gerade auch den Titel im Rallye-Winter-Pokal sichern. Er trifft auf weitere hoffnungsvolle Youngster wie Hermann Gaßner Junior, den 18-jährigen Sohn des Vorjahrssiegers, den Franken Florian Niegel oder die Lokalmatadoren Alex Knauer (Peiting) und Manuel Kößler (Füssen) in ihren Suzuki Ignis.

 

Im Gegensatz zu den Vorjahren präsentiert sich die Rallye-Region derzeit ohne Schnee. Selbst auf der Königsetappe ?Wildsteig?, der mit bis zu 1.000 Meter ü. NN höchstgelegenen Wertungsprüfung Deutschlands, ist drei Wochen vor dem Start alles Schnee- und Eisfrei. ?Aber selbst wenn es bis zur Rallye nochmals schneien sollten,? erklärt Rallyeleiter Robert Schedel, ?können wir den Teams eine optimale Streckenführung anbieten.? Denn im Freiräumen der Wertungsprüfungen - notfalls sogar mit Schneefräsen und Schaufelladern - hat die Veranstaltergemeinschaft nach den Einsätzen der letzten Jahre reichlich Erfahrung.

 

Nach dem Start um 07:30 Uhr im Servicepark bei der Firma UPM im Industriegebiet Peiting stehen elf anspruchsvolle Prüfungen auf dem Fahrplan. Dreimal (09.58 Uhr, 13.08 Uhr und 15.23 Uhr) wird dabei der Zuschauerrundkurs in Altenstadt absolviert. Die Sieger werden um 16.40 Uhr auf der Zielrampe auf dem Hauptplatz in Peiting geehrt.

 

Mehr Infos unter: [URL]www.rallye-oberland.de[/URL]

« zurück