Rallye News

Auf zu den Wikingern

Nur zwei Wochen nachdem die Region Süd im bayerischen Oberland die ADAC Rallye Masters eröffnete, startet die Region Nord in die neue Saison.

<strong>STARTSCHUSS:</strong> Die Region Nord des Rallye Masters startet

Größer könnte der geographische Unterschied kaum sein. Von Deutschlands südlichster Rallye am Alpenrand bis hin zum Startort der ADAC Wikinger Rallye (30.-31.03.2007) in Eggebek bei Flensburg liegen fast 1 000 Kilometer. Die nördlichste Rallye Deutschlands wird auf 10 Wertungsprüfungen mit einer Gesamtlänge von 138,09 Kilometern zwischen dem Start in Eggebek und dem Ziel in Tarp entschieden. Über 50 Teams haben sich schon vor dem Anmeldeschluss zur Teilnahme entschieden, darunter einige Top-Piloten aus dem benachbarten Dänemark.

 

In seinem Grußwort charakterisiert Ministerpräsidenten Peter Harry Carstensen die Strecke: ?Sie werden überrascht sein, wie interessant die Landschaft in Schleswig-Holstein ist und wie viele Kurven es in unserem als ?platt? bekannten Lande gibt. Zeigen Sie also dem begeisterten Publikum Ihre Fahrkünste!? Dieser Aufforderung sind vor allem viele Anwärter auf den Masters Gesamtsieg bei den ?Wikingern? gefolgt. Angeführt wird die Riege vom mehrfachen dänischen Rallyemeister Karl-Aage Jensen im Subaru Impreza WRC.

 

Der Berliner Frank Richert und sein Holsteiner Ford Escort Cosworth-Markenkollege Sönke Milon zählen ebenso zu den Favoriten wie die Nordhessen Carsten Alexy (Audi S2 Quattro) und Michael Neuschäfer-Rube im Mitsubishi Lancer. Vor allem Neuschäfer-Rube, Vierter der Rallye Masters 2006, hat sich viel vorgenommen. ?Neben einer weiteren Top-Platzierung in der Masters-Wertung möchte ich vor allem einen der beiden nenngeldfreien Startplätze für den deutschen Rallye WM-Lauf ergattern?, erklärt der Hesse. Dieses zusätzliche Bonbon gibt es für Platz eins und zwei der Masters-Zwischen-Wertung (Stand: 01. Juli) in beiden Regionen.

 

Vor allem bei einem trockenen Streckenbelag kann aber auch die Riege der lediglich heckangetriebenen aber bärenstarken Rallye-Boliden mit um den Gesamtsieg kämpfen. Angeführt wird der Trupp der BMW M3 und Porsche-Piloten von Ralf Bonde (Steinberg), dem Wikinger-Gesamtsieger aus 2004. Aber auch Teams wie die Sieger der deutschen Rallye-Challenge 2006, Guido Imhoff und Sebastian Walker im VW Golf Kit-Car, ihr hessischer Markenkollege Ingo Hanika, der Vorjahreszweite Martin Johannsen (Suzuki Swift Super 1600 ) oder dessen dänischer Landsmann Jens Nielsen im Opel Corsa Kit-Car sind immer für Überraschungen gut.

 

Bei der ?Wikinger? wird auch die erste Runde des ADAC Rallye Junior Cup der Region Nord ausgetragen. Allen voran fährt der 19-jährige Christian Riedemann (Sulingen, Suzuki Ignis), vierter der Junior-Wertung 2006.

 

Mehr Infos unter: [URL]www.wikinger-rallye.de[/URL]

« zurück