Rallye News

Auch Juha Kankkunen am Start

Überraschug kurz vor dem Start der Eifel-Rallye. Bei der Historik-Party wird auch der vierfache Weltmeister Juha Kankkunen an den Start gehen.

<strong>Mit dabei:</strong> Juha Kankkunen kommt in die Eifel

Bei der Eifel-Historik Rallye-Party ist der zweimalige Rallye-Weltmeister Björn Waldegaard schon Stammgast. Diesmal pilotiert er einen Lancia Rallye 037 von 1984 in Martini-Farben, den sein englischer Co-Pilot Mick Wood mit in die Eifel bringt. Das zweite VIP-Auto sollte eigentlich Ove Andersson fahren, der langjährige Chef des Toyota WM-Teams und der Toyota Formel 1-Truppe. Doch der Schwede musste kurzfristig absagen.

 

Für den von ihm aus dem Toyota-Museum zur Verfügung gestellte Celica Turbo aus dem Jahr 1986 wurde aber ein Ersatz-Pilot gefunden. Der viermalige Weltmeister Juha Kankkunen wird den Hecktriebler in der Eifel pilotieren. Zusammen mit seinem langjährigen Co-Piloten Juha Repo geht der Finne im Feld der von WM-Fotograf Reinhard Klein betreuten Freunde historischer Rallye-Boliden an den Start. Mit insgesamt 23 Siegen bei WM-Läufen liegt Kankkunen in der ewigen Bestenliste auf dem vierten Platz.

 

Vier WM-Titel konnte außer ihm nur sein finnischer Landsmann Tommi Mäkinen erreichen. Ove Andersson war als Toyota-Sportchef einer der ersten, der Kankkunen ein Werksauto anvertraute. Nach drei WM-Titeln (1986 im Peugeot 205 T16, 1987 im Lancia Delta HF und 1991 im Lancia Delta Integrale) fuhr er dann für die Kölner Truppe auf einem Toyota Celica Turbo auch 1993 zum WM-Titel.

 

Die Eifel-Rallye beginnt kommenden Donnerstag ab 14.00 Uhr mit dem Shakedown in Daun-Waldkönigen. Ab 17.00 Uhr wechselt das Feld und die Historic-Teilnehmer gehen auf die Strecke. Nach der technischen Kontrolle der Fahrzeuge bei Löhr Automobile in Daun am Donnerstag Abend startet die Rallye am Freitag um 17.00 Uhr auf den Marktplatz in Daun. Nach der Übernachtungspause ab 22.45 Uhr startet der Rallye-Tross am Samstag ab 08.00 Uhr zur zweiten Etappe auf den anspruchsvollen Asphalt-Prüfungen in der Vulkaneifel. Die Zielankunft findet ab 18.00 Uhr auf der Rampe in der Leopoldstraße in Daun statt.

« zurück