Rallye News

Asphalt-Dreikampf in Coburg

Seriensieger Hermann Gassner trifft beim fünften Lauf der ADAC Rallye Masters auf starke Konkurrenz. Anton Werner und Markus Moufang wollen ihm die Suppe versalzen.

<strong>ATTACKE:</strong> Moufang will Gassner schlagen

?Das wird ein Dreikampf der Giganten?, sind sich die Verantwortlichen der 8. Nat. ADAC-Rallye ?Rund um die Veste? (16./17. Juni) des AMC Coburg sicher, seit die Nennungen von Markus Moufang und dem Niederbayern Anton Werner bei ihnen eingegangen sind. Denn Porsche-Pilot Werner und der Hesse Moufang, der für die schnellen Wertungsprüfungen rund um die ehemalige Herzogstadt Coburg seinen altbekannten, schnellen BMW M3 gemeldet hat, treffen auf keinen geringeren als den bisherigen Serien-Sieger der ADAC-Rallye-Masters, den Oberbayern Hermann Gassner.

 

Markus Moufang hat für die Coburger ?Veste-Rallye? ?bewusst? auf den von ihm in diesem Jahr sonst gewohnten Diesel-BWM verzichtet, womit der bislang zweimalige Sieger (2000 und 2002) und Zweitplatzierte des Jahres 2004 erneut direkt auf den zweimaligen Deutschen Rallyemeister trifft. Deren letztes direkte Aufeinandertreffen fand zwar bereits bei der 2004´er Inn-Chiemgau-Rallye statt, und damals hatte das BMW-Team im spannungsgeladenen Sekundenkrimi auf ähnlichem Geläuf´ am Ende zwar die Nase vorn, aber im Ziel waren sich beide Kontrahenten in der Einschätzung einig: "Gottseidank ist es vorbei!"

 

Der zweifache Deutsche Rallyemeister Gassner wird also sicherlich alles daran setzen, nicht nur diese Scharte gegen Markus Moufang auszuwetzen sondern gleichzeitig auch verhindern wollen, dass seine bisherige Siegesserie im ADAC-Rallye-Masters reißt, so dass auf den zehn Asphalt-Prüfungen im Coburger Land mit Sicherheit ein spannendes Asphaltglühen angesagt ist.

 

Nicht unterschätzen sollte man bei solchen Betrachtungen aber auch den Niederbayern Anton Werner mit seinem Porsche 911 GT3 nicht, der vor allem bei trockenen Bedingungen mit Sicherheit einem oder gar beiden Favoriten gewaltig in die Suppe spucken kann. ?Und last but not at least?, erinnert Rallyeleiter Markus Gutthäter auch an den Hamburger Jan Becker, ?immerhin den Gesamtsieger des Jahres 2004!?

 

Wobei diese Kämpfe natürlich auch ein Wettstreit der Antriebskonzepte sind, schließlich werden sowohl der BMW M 3 von Markus Moufang als auch der Porsche 911 GT3 von Anton Werner traditionell von den Hinterrädern angetrieben, während die Mitsubishi Lancer EVO von Hermann Gassner und Jan Becker auf Allradantrieb setzen. Damit ist auch klar, dass bei evtl. Regen die Vorteile eindeutig beim Südbayern ? oder dem Hamburger liegen, während im Trockenen der Hesse oder der Niederbayer bevorzugt sein werden.

 

Weitere Infos zur Coburger ?Veste-Rallye?, zu der nach dem Nennungsschluss am Pfingstmontag aktuell 35 Teams aus der gesamten Bundesrepublik ihre Nennung abgegeben haben, gibt?s im Internet unter [URL]www.amc-coburg.de[/URL]

« zurück