ADAC Opel Rallye Cup

ADAC und Opel geben Cup-Teilnehmer bekannt

Die Teilnehmer des diesjährigen ADAC Opel Rallye Cups stehen fest. In der Saison 2014 dürfte es in der Meisterschaft wohl noch enger zugehen. Zwölf der letztjährigen Piloten treten erneut im ADAC Opel Rallye Cup an.

<strong>STARTKLAR:</strong> Die Teilnehmer des diesjährigen Opel Rallye Cups stehen fest

Mit Timo Broda, Dominik Dinkel, Björn Satorius und Christian Allkofer sind Fahrer am Start, die ihre Ambitionen auf Podestplätze bereits unter Beweis gestellt haben und für 2014 zu den Mitfavoriten um den Gesamtsieg im ADAC Opel Rallye Cup zählen. In ihrem Windschatten folgen mit Patrick Pusch, Sebastian von Gartzen, Niklas Stötefalke, Benjamin Krusch, Philipp Reich, Fabian Ennser und Marcel Wendt Fahrer, die ihre Erfahrung aus der Saison 2013 zum Sprung auf die Spitzenplätze nutzen wollen. Das gilt auch für Melanie Schulz. Die Schwäbin bildet mit ihrer neuen Beifahrerin Anna-Carin Föhner wiederum das einzige reine Damen-Team und hat sich für 2014 den ersten Top-10-Platz vorgenommen.

 

Sie alle treffen auf erfolgshungrige Rookies, die nicht eine Sekunde daran denken, sich brav hinter den Etablierten im ADAC Opel Rallye Cup anzustellen. Den bekanntesten Namen von ihnen trägt sicherlich der Belgier Yannick Neuville. Der jüngere Bruder von Rallye-WM-Star Thierry Neuville bringt viel Elan und internationales Renommee in den Cup, gehört andererseits aber zu den weniger erfahrenen Junioren im Feld und räumt sich daher selbst eine gewisse Lehrzeit ein. „Die erste Saisonhälfte werde ich brauchen, um mich an das Auto und die Meisterschaft zu gewöhnen. Danach sind die Top-Fünf mein Ziel“, sagt der 22-Jährige. Aus dem Rallye-verrückten Skandinavien stoßen die Schweden Emil Bergkvist (19) und Oscar Johansson (23) sowie der Däne Jacob Madsen (19) zum ADAC Opel Rallye Cup. Und dies ganz bestimmt nicht, um geruhsame Wochenenden zu verbringen und die schöne deutsche Landschaft aus der Cockpit-Perspektive zu genießen.

 

Ebenfalls nicht aufs Mitfahren beschränken werden sich die deutschen Youngster Patrick Orth (24), Philipp Musholt (23), Philipp Leger (24) und Julius Tannert (23), die sich in anderen Kategorien und -Markenpokalen bereits einen Namen gemacht haben und alles daran setzen werden, den vermeintlichen Top-Favoriten im Cup die Suppe zu versalzen.

 

Zu guter Letzt sind da noch Felix Herbold und Fabian Ganster. Beide haben zwar das Alterslimit von 27 Jahren überschritten und treten daher nicht mehr um den ADAC Opel Rallye Cup an. Beide werden sich aber in der neu geschaffenen Division 7 des ADAC Rallye Masters mit den Cup-Junioren messen. „Ich habe mir vorgenommen, einerseits ein bisschen die Messlatte für die Youngster zu sein und mich andererseits dem Druck der jungen Wilden zu stellen. Ich freue mich riesig drauf“, sagt Rallye-Routinier Herbold.

 

ADAC Opel Rallye Cup 2014 - Teilnehmer

Björn Satorius/Heinke Möhrpahl

Patrick Orth/Marvin Engel

Philipp Musholt/Jennifer Lerch

Patrick Pusch/N.N.

Dominik Dinkel/Bianca Pfaff

Emil Bergkvist/Sofie Lundmark

Marcel Wendt/Kay Papenfuß

Niklas Stötefalke/Thomas Hanak

Oscar Johansson/Martin Andersson

Yannick Neuville/Christophe Meyer

Julius Tannert/Jennifer Thielen

Timo Broda/Michele Danielsen

Christian Allkofer/Kathi Götzenberger

Fabian Ennser/Anne Katharina Stein

Philipp Reich/Katrin Musholt

Benjamin Krusch/Robert Patzig

Melanie Schulz/Anna-Carin Föhner

Philipp Leger/Sascha Riemer

Felix Herbold/Frank Oschmann

Jacob Madsen/Ole R. Frederiksen

Sebastian v. Gartzen/Hans-Peter Loth

Fabian Ganster/Katrin Lange

 

LINK:Der Kalender des ADAC Opel Rallye Cups 2014 ...

« zurück