Rallye News

ADAC Rallye Junior Cup: Spannung in der Eifel

Bereits zum drittem Mal gastiert Deutschlands härteste Rallyeschule auf den anspruchsvollen Asphaltprüfungen der Vulkaneifel.

Die ADAC Eifel-Rallye (19.-21.07.2002) zählt erstmals zur Deutschen Rallye-Meisterschaft. Dennoch ist das Terrain rund um Daun nichts Neues für die Teilnehmer des ADAC Rallye Junior Cup. Bereits zum drittem Mal gastiert Deutschlands härteste Rallyeschule auf den anspruchsvollen Asphaltprüfungen der Vulkaneifel und einige YoungStars verbinden auch private Kontakte mit dem Rallye-Leiter. Denn Karl Fries (51, Daun) war bis zum Ende des vergangenen Jahres als Co-Pilot aktiv im Junior-Cup unterwegs.

 

Spannender könnte die Ausgangslage vor dem fünften Cup-Lauf nicht sein. Vladan Vasiljevic (24, Regensburg) und Ronny Amm (25, Frauenwald) liegen mit jeweils 82 Zählern punktgleich an der Spitze des Feldes. Vasiljevic führt zudem die in den Junior-Cup integrierte VW Polo-Challenge an, während Ronny Amm als Punktbester in der Citroën Saxo Challenge geführt wird.

 

"Ich möchte in der Eifel natürlich dort weitermachen wo ich im Saarland aufgehört habe und gewinnen!" Mit dieser klaren Ansage reist der Thüringer Ronny Amm nach Daun. Doch einfach wird er es sicherlich nicht haben. Im Feld der ADAC YoungStars hat es in diesem Jahr noch keiner geschafft, zwei Laufsiege zu erringen. Und es warten noch einige darauf, in die Liste der Saisonsieger aufgenommen zu werden.

 

Beim Kampf um den Sieg in der Rookie-Wertung für den besten Neueinsteiger hat derzeit der 19jährige Sebastian Vollak aus Solingen die Nase vorn. Aber sein Teamkollege Christian Senz (20, Meerbusch) drängt auf Revanche. Er verlor die Rookie-Führung durch einen technischen Defekt am VW Polo beim letzten Lauf im Saarland. Doch auch Maik Steuden (25, Schongau), der Überraschungssieger vom Auftaktlauf hat nach den Punkten von der Saarland-Rallye den Anschluss wieder gefunden.

 

ADAC Rallye Junior Cup 2002

Zwischenstand nach 4 von 8 Wertungsläufen

 

1. Vladan Vasiljevic (24, Regensburg), VW Polo GTI 82

1. Ronny Amm (25, Frauenwald), Citroën Saxo VTS 82

3. Rainer Jostes (23, Finnentrop), Citroën Saxo VTS 60

4. Matthias Prillwitz (25, Berlin), VW Polo GTI 52

5. Sebastian Vollak (19, Solingen), VW Polo GTI 43

6. Joachim Burgard (22, Wittlich), VW Polo GTI 37

7. Christian Senz (20, Meerbusch), VW Polo GTI 34

7. Niels Kunze (23, Berlin), Citroën Saxo VTS 34

9. Maik Steudten (25, Schongau), Citroën Saxo VTS 33

10. Florestan Schindler (19, Reichertsheim), VW Polo GTI 14

11. Michael Guist (25, Crottendorf), VW Polo GTI 11

12. Swen Goebbels (24, Aachen), Citroën Saxo VTS 8

13. Sebastian Schindler (19, Reichertsheim), VW Polo GTI 7

Wolff zu Wied (23, Neuwied), VW Polo GTI 7

15. Aaron Burkart (19, Konstanz), VW Polo GTI 5

Marcus Hahn (24, Köln), VW Polo GTI 5

« zurück