Rallye News

ADAC Rallye Junior Cup 2003: Junioren werden jünger

Zehn YoungStars habe sich für die Saison 2003 neu eingeschrieben. Mit 19 Teilnehmern wurde damit ein neuer Rekord erreicht und das Durchschnittsalter sank auf rund 21,5 Jahre.

ADAC Rallye Junior Cup 2003: Junioren werden jünger

Rallye-Piloten können aufgrund des obligatorischen Führerscheines erst relativ spät mit ihrer Sportart beginnen. Zudem setzt eine erfolgversprechende Teilnahme am ADAC Rallye Junior Cup eine gewisse Routine und Erfahrung im Umgang mit dem Sportgerät Auto voraus.

 

Dennoch werden die Teilnehmer des Junior Cup immer jünger. 10 YoungStars habe sich für die Saison 2003 neu eingeschrieben. Mit 19 Teilnehmern wurde damit ein neuer Rekord erreicht und das Durchschnittsalter sank auf rund 21,5 Jahre.

 

Maik Steudten, im vergangenen Jahr mit dem dritten Gesamtrang noch bester Neueinsteiger, ist mit seinen 26 Jahren nun der Senior im Feld. ?Da werd ich wohl vom Jäger zum Gejagten,? sinniert der Schongauer. Im vergangenen Jahr sorgte er für Furore als es ihm gelang, seinen ersten Cup-Einsatz gleich zu gewinnen. Auch diesmal möchte er den Auftaktlauf bei seinem Heimspiel im Oberland als Sieger beenden.

 

Das erste Aufeinandertreffen der YoungStars des Jahrgangs 2003 fand bei einem Vorbereitungslehrgang statt. Cup-Betreuer Harald Demuth gab zusammen mit Co-Instruktor Ronny Amm, dem Cup-Sieger des vergangenen Jahres, bei theoretischen und praktischen Übungen letzte Tipps für die Piloten. Das Wissen der Co-Piloten wurde bei Helmut Entress aufgefrischt und ergänzt. ?Obwohl wir schon im vergangenen Jahr eine sehr breite Leistungsdichte auf einem extrem hohen Niveau hatten, scheint diesmal noch eine Steigerung möglich,? waren sich die Instruktoren nach dem arbeitsreichen Wochenende sicher.

 

Das KDS-Team um Ex-Profi Dieter Schneppenheim setzt seine Nachwuchsförderung innerhalb des Junior Cup mit vier hoffnungsvollen Talenten fort. Citroën Deutschland schreibt wieder für alle Saxo-Piloten eine zusätzliche Challenge aus. Neu ist eine deutliche Anhebung des Preisgeldes und die Öffnung der Challenge auch für Piloten, die bereits über dem Alterslimit des ADAC von 27 Jahren liegen.

 

Deutschlands härteste Rallye-Schule hat ihren Ruf als Talentschmiede immer wieder bestätigt. Fast alle aktuellen Talente der deutschen Szene waren zuerst im Junior Cup aktiv. Auch der 2002er Jahrgang überzeugte: Rainer Jostes schaffte den Sprung ins Cockpit des Werks-Teams von Citroën Deutschland. Vladan ?V-Man' Vasiljevic, der Junior-Cup Vize-Meister 2002, startet heuer in der Junior-Weltmeisterschaft. Und der amtierende Champ Ronny Amm wird auf einem Mitsubishi-Allradler in der DRM 2003 starten.

 

Der ADAC Rallye Junior Cup der Saison 2003 wird bei acht Läufen im Rahmen der Rallye-Meisterschaft und der Rallye-Challenge ausgetragen. Für den Sieger gibt es, neben den Preisgeldern je Lauf, auch diesmal am Jahresende wieder 25.000 Euro zu gewinnen. Das Preisgeld ist traditionell zweckgebunden für einen Einsatz in der Deutschen Rallye-Meisterschaft 2004. Zusätzlich wird in dieser Saison eine Rookie-Wertung für den erfolgreichsten Neueinsteiger und eine Sonderwertung für den punktbesten Piloten der letzten drei Läufe ausgeschrieben.

 

[b]ADAC Rallye Junior Cup auf einen Blick[/b]

Bei acht Läufen zur Deutschen Rallye-Meisterschaft und der Deutschen Rallye-Challenge gibt es Punkte für den ADAC Rallye Junior Cup. Der ADAC bietet den bis zu 27 Jahren alten Rallyefahrern (natürlich auch Fahrerinnen) einen attraktiven Einsteiger-Cup an. Dem Jahresbesten winkt, zusätzlich zu den Preisgeldern bei den einzelnen Läufen, ein Scheck im Wert von 25.000 ? zur Teilnahme an der Deutschen Rallye-Meisterschaft im Jahr 2004.

 

Obwohl für den ADAC Rallye Junior Cup unterschiedliche Fahrzeuge zugelassen sind, ist durch die Rahmenbedingungen für Chancengleichheit gesorgt. Die Sportgeräte dürfen nicht mit Allradantrieb und Turboaufladung ausgestattet sein und nicht mehr als 1.600 ccm Hubraum sowie 130 PS haben.

 

[b]Die Wertung:[/b]

Bei jeder Rallye gibt es eine eigene Wertung für die Teilnehmer des ADAC Rallye Junior Cups. Bis zum zehnten Platz werden Punkte (20, 15, 12, 10, 8, 6, 4, 3, 2, 1) vergeben, zusätzlich erhält jeder Fahrer 5 Punkte, der die Veranstaltung in Wertung beendet.

Für den besten Neueinsteiger wird eine Rookie-Wertung ausgeschrieben die mit 1.500 ? dotiert ist. Der Fahrer mit den besten Ergebnissen aus den letzten drei Veranstaltungen gewinnt die sogenannte Herbst-Wertung mit einem Preisgeld von 1.000 ?.

 

[b]Die Betreuung:[/b]

Mit Harald Demuth, Helmut Entreß und dem Team der Sportabteilung des ADAC werden die Cup-Teilnehmer von echten Profis betreut. Der ADAC stellt zudem eine ausführliche Presse-Betreuung sicher.

 

[b]Die Termine 2003:[/b]

14. - 15.03 ADAC-Rallye Oberland, Schongau DRM

28. - 29.03. ADAC-Rallye Ostbayern, Bad Füssing Challenge

25. - 26.04. ADAC-Rallye Vogelsberg, Schlitz Challenge

16. - 17.05. ADAC-Rallye Sulinger Land, Sulingen Challenge

20. - 21.06. ADAC KÜS-Saarland-Rallye, Merzig DRM

22. - 23.08. ADAC Eifel-Rallye, Daun DRM

12. - 13.09. ADAC-Rallye Inn-Chiemgau, Obing Challenge

24. - 25.10. ADAC 3-Städte-Rallye, Straubing DRM

« zurück