Rallye News

3-Städte-Rallye: Damen-Trio auf dem Rallye-Trip

Noch sind es knapp zwei Wochen, bis die Startflagge zur ADAC-3-Städte-Rallye vom 24. bis 26. Oktober rund um Straubing fällt. Dennoch wirft die Großveranstaltung ihre Schatten voraus. Das Saisonfinale der Deutschen Rallye-Meisterschaft 2002 (DRM) zählt auch zur Rallye-Europameisterschaft und hat heuer erstmals den hohen Koeffizienten 10.

Tina Grewe: "Die 3-Städte ist für mich der Saison-Höhepunkt. Ich freue mich schon das ganze Jahr auf die Schotter-Klassiker wie Oberhinkofen oder Metting."

Die hohe Bewertung und der fast schon legendäre Ruf der 3-Städte als schönste Schotter-Veranstaltung Mitteleuropas locken einmal mehr zahlreiche internationale Top-Piloten nach Niederbayern. Schon jetzt zeichnet sich ab, dass fast die Hälfte der Starter aus dem Ausland anreisen wird, vor allem aus den skandinavischen Ländern. Darüber hinaus wird das hochkarätige Feld die beste DRM-Besetzung in diesem Jahr aufweisen. Mit dabei ist ein ambitioniertes Damen-Trio, das zwar keine Chance auf den Gesamtsieg hat, aber sicher der männlichen Konkurrenz eindrucksvoll zeigen wird, wie gut sich Ladies auch im Motorsport behaupten.

 

[b]Tina Grewe[/b]

 

Die 26jährige Tina Grewe war zunächst erfolgreich im ADAC Rallye Junior Cup unterwegs., in diesem Jahr geht sie mit Unterstützung des deutschen Citroën-Importeurs einem verbesserten Saxo VTS in der DRM an den Start. "Die 3-Städte ist für mich der Saison-Höhepunkt. Ich freue mich schon das ganze Jahr auf die Schotter-Klassiker wie Oberhinkofen oder Metting", sagt die Architektur-Studentin aus Kaiserslautern. Um sich nach der langen Pause im DRM-Kalender wieder an das Fahren auf losem Untergrund zu gewöhnen, ist vor der 3-Städte noch ein Test auf Schotter geplant, "Ich will auf jeden Fall durchkommen, um weitere Erfahrungen zu sammeln, dabei aber selbstverständlich auch ein gutes Ergebnis einfahren", steckt sie ihre Ziele ab.

 

[b]Susanne Kottulinsky[/b]

 

Die Schwedin Susanne Kottulinsky ist ein gern gesehener Gast auf deutschen Rallye-Pisten. Vor zwanzig Jahren begann ihre aktive Laufbahn mit erfolgreichen Einsätzen bis hin zu WM-Läufen. Zum Motorsport-Jubiläum schenkte sie sich nun den Start bei der 3-Städte. In Deutschland sorgte sie vor allem für Aufsehen, als es ihr 1987 als erste Frau überhaupt gelang, bei zwei Läufen zum deutschen Rallye-Championat die seriennahe Gruppe N zu gewinnen. Die kleine Schwedin entwickelte dabei ein Faible für große Autos. Nachdem sie zuvor einen Volvo 240 Turbo gefahren war, ging sie 1987 im DRM-Team von Schmidt Motorsport neben Armin Schwarz in einem Audi 200 Quattro an den Start. Heute engagiert sie sich in ihrer Heimat für den Rallye-Nachwuchs. So ist es kein Wunder, dass der von ihr geförderte Newcomer Oscar Svedlund bei der 3-Städte wie Kottulinsky auf einem Mitsubishi Lancer Evo VI antreten wird.

 

[b]Christine Dietl[/b]

 

Obwohl sich der Start von Christine Dietl aufgrund fehlender Sponsoren nicht realisieren ließ, wird 29jährige aus dem oberbayerischen Ludenhausen aktiv an der 3-Städte-Rallye teilnehmen. Als Fahrerin eines Vorauswagens ist sie mit für den ordnungsgemäßen Ablauf der Veranstaltung verantwortlich. Christine Dietl sorgte zuletzt im März für Aufsehen, als sie bei der Oberland-Rallye in Schongau die seriennahe Gruppe N gewann. Damit ist sie in bester Gesellschaft, denn vor ihr gelang ein solcher Erfolg nur Susanne Kottulinsky und Ex-Rallye-Weltmeisterin Isolde Holderied, die nach der Geburt von Sohn Niklas heuer eine Babypause einlegt.

« zurück