Rallye News

3. Platz für das SR1-Team

Das SR1-Team rund um Lars Mysliwietz und Jörg Bastuck, die für das ADAC Saarland Rallye-Team an den Start gehen, konnten die 38. AvD Sachsenring Rallye auf einem guten 3. Platz in der seriennahen Klasse N3 beenden.

<strong>Tagessieg knapp verpasst:</strong> Lars Mysliwietz muss sich geschlagen geben

Trotz zahlreicher technischer Defekte bewies das Team Kampfgeist und sicherte sich somit wichtige Punkte für die Deutsche Rallye Meisterschaft. ?Wir sind heilfroh, diese schwierige Veranstaltung beendet zu haben?, kommentierte Lars Mysliwietz sein Abschneiden auf der AvD Sachsenring Rallye rund um Zwickau. Insgesamt hatten die beiden saarländischen Piloten einige Herausforderungen zu lösen, damit ihre Zielankunft möglich wurde.

 

Vom 20. bis 22. Mai mussten fast 50 Teams über 190 Wertungsprüfungskilometer absolvieren. Schon vor dem Start war das ADAC Saarland Rallye Team gehandicapt. Aufgrund einiger Probleme mit dem Motor entschied man sich vor der Sachsenring Rallye, mit einem Serienmotor teilzunehmen. Damit fehlte einiges an Drehmoment im unteren Drehzahlbereich und runde 25 km/h im Topspeed. Mit guten Zeiten glänzte das SR1-Team auf den ersten beiden Sonderprüfungen. Wegen stark einsetzenden Regens wurden die Wertungsprüfungen 3 und 4 abgesagt, so dass der Kampf um Bestzeiten für die Piloten erst auf der Sonderprüfung 5 weiter gehen konnte.

 

Dort traf es die saarländischen Piloten besonders hart: ?Wir hatten gleich 2 Blattfüße auf dieser Etappe und mussten den notwendigen Reifenwechsel auf der Wertungsprüfung durchführen. Dadurch haben wir etwas mehr als 2 Minuten eingebüßt?, erklärte Jörg Bastuck im folgenden Service. Trotzdem behielten die beiden Piloten ihren Kampfgeist und glänzten auf den folgenden Sonderprüfungen mit ihrem von Bastuck Sportauspuffanlagen gesponsorten Honda Civic Type R mit guten Zeiten. Obwohl sie in WP 7 durch ein vorausfahrendes Fahrzeug behindert wurden und somit weitere 15s verloren, gelang ihnen noch der hervorragende 3. Platz in der Tageswertung.

 

Der zweite Tag begann dagegen relativ unspektakulär. Lars Mysliwietz und Jörg Bastuck kämpften ab der ersten Sonderprüfung mit um die Spitzenposition. Die guten Leistungen des SR1-Teams wurden jedoch in der 12.Prüfung erneut durch einen Reifenschaden getrübt, durch den die Mannschaft weitere 30s verlor. In den folgenden Wertungsprüfungen verlor man weitere Zeit, da Mitstreiter auf beiden Rundkursen überholt werden mussten. Nach dem ?Reifenwechsel-Manöver? des 1. Tages reagierte das Team Mysliwietz / Bastuck jedoch sehr relaxt: ?Wir konzentrieren uns heute voll auf die 2. Tageswertung und möchten hier so weit wie möglich nach vorne kommen. Natürlich haben die Überholmanöver Zeit gekostet, aber das kann hier jedem passieren?, kommentierte Lars Mysliwietz am Nachmittag.

 

Der Abschluß der 38. AvD Sachsenring Rallye fand wie am ersten Abend auf dem einzigartigen Stadtrundkurs in Zwickau statt, zu dem über 5.000 Zuschauer gekommen waren. ?Der Stadtrundkurs kommt meinen Erfahrung im Rundstreckenbereich natürlich entgegen?, meinte Lars Mysliwietz. Sein Beifahrer Jörg Bastuck ergänzte: ?Es ist einfach genial, vor so einer großen Zuschauerkulisse zu fahren, die uns anfeuert.?

 

Nachdem der Stadtrundkurs für das SR1-Team absolviert war, konnte man sich über den zweiten Platz in der Tageswertung und einen 3. Platz im Gesamt freuen. ?Es ist toll, trotz allerProbleme, die wir hatten, noch so ein Ergebnis erzielt zu haben. So ein klein wenig ärgert es mich aber, dass wir lediglich den Sieg in der Tageswertung um 0,1s verpasst haben. Aber das ist Rallyesport!?, erklärte Lars Mysliwietz zum Abschluß der Veranstaltung.

 

Beide Piloten freuen sich bereits jetzt auf den nächsten Lauf zur Deutschen Rallye Meisterschaft in ihrer Heimat. Bei der ADAC KÜS Saarland Rallye wird auch das Junior Team rund um Christian Stockmar wieder mit an den Start gehen und dort eine neuen Sponsor vorstellen.

« zurück