Rallye Erzgebirge

25 Jahre Vollgas: Carsten Mohe feiert rasantes Jubiläum

Sein Heimspiel bei der „Erze“ ist fu?r Carsten Mohe ohnehin immer ein ganz spezielles Saison-Highlight. Die diesjährige Ausgabe der Rallye Erzgebirge hat fu?r den schnellen Sachsen jedoch einen besonders hohen Stellenwert: Exakt vor 25 Jahren gab er genau hier sein Rallye-Debu?t.

Am kommenden Wochenende tritt Mohe rund um Stollberg gemeinsam mit Beifahrer Alexander Hirsch im infernalisch bru?llenden Renault Mégane Maxi an. Gut möglich, dass sich dann Geschichte wiederholt – mit einem Klassensieg fu?r das Team Mohe Rallyesport, das in der Division 4 der zweiradgetriebenen Fahrzeuge antritt.

Wir schreiben das Jahr 1993: Carsten Mohe ist gerade einmal 20 Jahre alt und stolzer Besitzer eines Renault Clio 1.8 16V. Den Rallye-Sport kennt der Crottendorfer bislang nur vom Mitfiebern an den Wertungspru?fungen. Doch an diesem Spätseptembertag ist alles anders: Zum ersten Mal u?berhaupt sitzt der junge Sachse bei einer Rallye selbst hinter dem Lenkrad und liefert sich mit der Konkurrenz packende Kämpfe um Sekundenbruchteile.

„Das war schon eine verru?ckte Zeit damals“, erinnert sich der inzwischen 45-Jährige. „Der Clio war mein ganz normales Alltagsauto, mit dem ich morgens zur Arbeit und am Wochenende zur Disko fuhr. Damals – bei meiner ersten ,Erze‘ – rollte er sogar noch auf Serienreifen. Fu?r den Rallye-Einsatz hatten wir lediglich das nötige Sicherheitsequipment wie zum Beispiel Überrollkäfig und spezielle Sitze verbaut.“ Das hinderte Carsten Mohe und seinen damaligen Beifahrer Thomas Windisch jedoch nicht daran, die Wettbewerbspremiere auf Anhieb mit einem Klassensieg zu krönen. „Danach dachte ich: Wenn das so gut läuft, dann muss ja auch noch mehr gehen.“ 

Wie Recht er behalten sollte: Im Verlaufe seiner beeindruckenden Rallye-Karriere eroberte Mohe zahlreiche Siege und Meistertitel, darunter – um nur einige zu nennen – die Trophäen als Deutscher Super1600 Rallye-Meister 2003, Gesamtsieger in der Division 2 der Deutschen Rallye-Meisterschaft 2009, Deutscher Rallye-Meister in der Klasse der frontgetriebenen Fahrzeuge 2011 und Deutscher Rallye-Meister in der Wertung fu?r zweiradgetriebene Fahrzeuge 2017. Dabei fuhr der Besitzer eines Renault Autohauses alle seine Meistertitel ausnahmslos auf Modellen der französischen Marke ein.

Mit dem Start bei der Rallye Erzgebirge schließt sich fu?r den Fronttriebler-Spezialisten an diesem Wochenende der Kreis. Vorerst, versteht sich. Seine Jubiläumsveranstaltung geht der Rallye-Routinier in gewohnter Vollgasmanier an – und zwar exakt in jenem Renault Mégane Maxi, mit dem er sich bereits zwischen 1999 und 2002 in die Herzen der Fans gefahren hat.

„Ich mag diese Veranstaltung sehr und freue mich auf unser Heimspiel. Die Begeisterung fu?r unseren Sport ist in Sachsen traditionell riesig. Draußen an den Strecken dru?cken uns immer besonders viele Fans und Freunde die Daumen. Denen wollen wir natu?rlich eine tolle Show bieten“, erklärt Mohe, der mit seinem rund 280 PS starken Fronttriebler in der Division 4 der zweiradgetriebenen Fahrzeug auf starke Konkurrenz trifft. „Gleichzeitig musst du aber stets mit Köpfchen fahren. Denn mit ihren sehr schnellen und selektiven Wertungspru?fungen sowie den wechselhaften Witterungsbedingungen zählt die ,Erze‘ zu den anspruchsvollsten Rallyes im aktuellen Kalender. Hinzu kommt: In diesem Jahr wartet dieser Lauf mit zahlreichen Neuerungen auf“, betont der Routinier.

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