DRM 2017

22 Starter im ADAC Opel Rallye Cup

Insgesamt 22 Piloten aus zwölf Nationen, darunter elf Neueinsteiger, sind im ADAC Opel Rallye Cup 2017 vertreten.

Zu den erklärten Titelfavoriten zählt zweifellos der Däne Jacob Lund Madsen, der gemeinsam mit seiner Beifahrerin Line Lykke Jensen bereits in den Saison 2014 und 2015 für Furore im Cup gesorgt hat. Auch der Schwede Tom Kristensson und sein Beifahrer Henrik Appelskog haben bereits in der vergangenen Saison bewiesen, dass sie im starken Cup-Teilnehmerfeld jederzeit für Podestplätze gut sind. Gleiches gilt für den Slowenen Tim Novak, der seine zweite Saison mit der jungen deutschen Beifahrerin Lisa Stengl in Angriff nimmt.

Der Ire Calvin Beattie, der Italiener Nicola Sartor und der Tscheche David Stefan verzeichneten im vergangenen Jahr mehrere starke Auftritte, aber auch reichlich Pech und möchten sich in der Saison 2017 mit konstanten Spitzenergebnissen rehabilitieren. Sehr gespannt sein darf man auf die internationalen Neuzugänge Grégoire Munster (Luxemburg) und Romain Delhez (Belgien), Frédéric Hauswald (Frankreich) und Frederic Field (Großbritannien).

Die deutschsprachige Fraktion besteht aus elf hoffnungsvollen Nachwuchsteams. Mit Philipp Hetz/Silvia Dartsch, Tim Wacker/Christian Kugler, Johannes Dambach/Thomas Fuchs sowie Lukas Hein, dessen Beifahrer noch nicht feststeht, haben nur vier einheimische Piloten bereits eine komplette Cup-Saison bestritten. Nino Weiland und Copilotin Ann-Kathrin Mergen waren im Vorjahr eingeschrieben, konnten aber nur an einer Rallye teilnehmen.

<iframe width="645" height="363" src="https://www.youtube.com/embed/kCcMazitrbc" frameborder="0" class="video" allowfullscreen=""></iframe>


Tobias Pohlner/Jasmin Santos (2), Fabian Rotter/Enrico Flores-Trigo (1) und Nico Knacker/Ella Kremer (1) haben 2016 zumindest einen Gaststart im Markenpokal absolviert. Neu zur ADAC Opel Rallye-Familie stoßen Ricardo Sobkowski (sein Copilot Philipp Sommermann hat schon einige Cup-Läufe bestritten) sowie das Duo Christoph Hilmes/Maximilian Plum. 

Besonderes Augenmerk wird den Teams mit den Startnummern 44 und 45 zuteil werden. Tom Kässer und seine Beifahrerin Stephanie Voigtländer gewannen im Vorjahr gegen insgesamt fast tausend Bewerber die viel beachtete ADAC Opel Rallye Academy und wurden mit einem Fördercockpit im ADAC Opel Rallye Cup 2017 belohnt. Und mit dem Liechtensteiner Thomas Weirather hat sich auch der Zweitplatzierte der Academy-Fahrerwertung zu einem Einsatz im Cup entschlossen. Der Bruder der Skirennläuferin Tina Weirather startet an der Seite des österreichischen Beifahrers Matthias Schlosser.

Bis zum Saisonauftakt Anfang April sind Nachnennungen für den ADAC Opel Rallye Cup 2017 nur noch mit einer Ausnahmegenehmigung möglich.

Starterfeld 2017

Nr. Fahrer Beifahrer
30 Tobias Pohlner Jasmin Santos
31 Nino Weiland Ann-Kathrin Mergen
32 Frederic Field (GB) Andreas Bergmann
33 Frédéric Hauswald (F) Romain Garrel (F)
34 Jacob Lund Madsen (DK) Line Lykke Jensen (DK)
35 Ricardo Sobkowski Philipp Sommermann
36 Grégoire Munster (L) offen
37 Philipp Hetz Silvia Dartsch
38 Tim Wacker Christian Kugler
39 Nico Knacker Ella Kremer
40 Calvin Beattie (IRL) Jack Morton (GB)
41 Fabian Rotter Enrico Flores-Trigo
42 Christoph Hilmes Maximilian Plum
43 Romain Delhez (B) Gerome Bollette (B)
44 Tom Kässer Stephanie Voigtländer
45 Thomas Weirather (FL) Matthias Schlosser (A)
46 Lukas Hein offen
47 Johannes Dambach Thomas Fuchs
48 Tim Novak (SLO) Lisa Stengl
49 Nicola Sartor (I) Pietro Elia Ometto (I)
50 Tom Kristensson (S) Henrik Appelskog (S)
51 David Stefan (CZ) Josef Král (CZ)  

Termine ADAC Opel Rallye Cup 2017 

07.-08.04. Hessen Rallye Vogelsberg
05.-06.05. Rallye "Rund um die Sulinger Bärenklaue"
26.-27.05. Sachsen-Rallye
23.-24.06. Rallye Stemweder Berg
17.-20.08. Rallye Deutschland (Doppellauf)
08.-09.09. Rallye Niedersachsen
20.-21.10. 3-Städte Rallye

« zurück