Rallye Mexiko: Zeitstrafe gegen Sordo - Östberg neuer Dritter

Nachspiel in Mexiko. Weil Dani Sordo bei der Rallye Mexiko 29 statt der erlaubten 28 Reifen benutzte, bekam er zwei Strafminuten aufgebrummt und verliert seinen dritten Platz an Mads Östberg.

Autor: 
  • Dani Sordo bekommt nachträglich zwei Strafminuten aufgebrummt

    Dani Sordo bekommt nachträglich zwei Strafminuten aufgebrummt

Nachspiel in Mexiko. Weil Dani Sordo bei der Rallye Mexiko 29 statt der erlaubten 28 Reifen benutzte, bekam er zwei Strafminuten aufgebrummt und verliert seinen dritten Platz an Mads Östberg.

Die Rallye Mexiko ging in die Verlängerung. Weil Dani Sordo am Wochenende einen Reifen mehr als erlaubt verwendet hatte, verlor er seinen dritten Platz an Mads Östberg.

Nachdem die Hyundai-Verantwortlichen zugegeben hatten, dass man nach der langen 80-Kilometer-Prüfung wegen eines Kommunikationsfehlers das Auto von Sordo mit drei neuen und zwei gebrauchten Reifen, statt wie vorgesehen mit drei gebrauchten und zwei neuen Pneus ausgerüstet hatte, bekam der Spanier nachträglich eine Zeitstrafe von zwei Minuten aufgebrummt. Damit fällt er auf den vierten Platz zurück. Neuer Dritter ist Mads Östberg (Ford).

„Wenn wir zu Hause sind, muss geklärt werden, wie dieser Fehler passieren konnte“, sagte Teammanager Alain Penasse. „Diese Strafe schmälert aber auf keinen Fall die Leistung der beiden Fahrer und des Teams bei dieser anspruchsvollen Rallye.“

Ergebnis Rallye Mexiko 2016

1.Latvala / AnttilaVolkswagen Polo R WRC4:25:57.4
2.Ogier / IngrassiaVolkswagen Polo R WRC+01:05.0
3.Östberg / FöeneFord Fiesta RS WRC+05:36.4
4.Sordo / MartíHyundai i20 WRC '16+05:37.9
5.Paddon / KennardHyundai i20 WRC '16+06:22.6
6.Tänak / MõlderFord Fiesta RS WRC+09:59.5
7.Prokop / TománekFord Fiesta RS WRC+12:58.5
8.Bertelli / ScattolinFord Fiesta RS WRC+14:09.6
9.Suninen / MarkkulaŠkoda Fabia R5+18:01.8
10.Gorban / KorsiaMini Cooper WRC+32:27.3

VIDEO: Rallye Mexiko 2016


Mehr Videos ansehen ...