Rallye Monte-Carlo: Die Eisspione der Stars

Ohne sie ist der Reifenkrimi bei der Rallye Monte Carlo nicht zu meistern. Die Eisspione versorgen die Fahrer mit aktuellen Infos von der Strecke.

Autor: 

Ohne sie ist der Reifenkrimi bei der Rallye Monte Carlo nicht zu meistern. Die Eisspione versorgen die Fahrer mit aktuellen Infos von der Strecke.

Eisspione tragen eine große Verantwortung. Bis eine Stunde vor dem Start einer Prüfung dürfen sie über die Strecke fahren und die letzten Infos sammeln, um vor möglichen Gefahrenquellen zu warnen. 

Dabei achten sie insbesondere auf Eisplatten und feuchte Stellen auf der Ideallinie, die sie in das „Gebetbuch“ eintragen und an den Beifahrer weiterreichen. Eine Aufgabe, der viel Erfahrung und Verantwortungsbewusstsein verlangt: Nur Routiniers erkennen, wo das Eis bis zum Start der jeweiligen Fahrzeuge noch abtauen wird, oder wo bislang nasse Passagen in den Schatten eintauchen und überfrieren werden.

Solch eine Aufgabe sorgt selbst bei Routiniers wie Simon Jean Joseph für erhöhten Pulsschlag. Zum ersten Mal wird er als Monte-Eisspion für Weltmeister Sebastien Ogier im Einsatz sein. Die restlichen Fahrer aus der Spitzengruppe vertrauen auf ihre Helfer aus den letzten Jahren.

Monte-Neuling Maximilian Koch hatte zunächst Walter Röhrl überzeugen können, doch weil der Ex-Weltmeister wegen Präsentationsaufgaben für Porsche kurzfristig absprang, wird nun Vater Robert letzte Tipps geben.

Volkswagen

Sebastien Ogier: Simon Jean Joseph

Jari-Matti Latvala: Toni Gardemeister

Andreas Mikkelsen: Bernt Kollevold

Abu Dhabi Racing

Kris Meeke: Stephen Whitford

Stephane Lefebvre: Alex Bengue

Hyundai

Thierry Neuville: Bruno Thiry

Dani Sordo: Enrique Ojeda

Hayden Paddon: Pierro Liatti

M-Sport

Mads Östberg: PG Andersson

Eric Camilli: Franck Lions

DMACK WRT

Ott Tänak: Timo Kankkunen

Privatiers

Robert Kubica: Simone Campedelli

Bryan Bouffier: Pascal Enjolras

Lorenzo Bertelli: Giandomenico Basso

Elfyn Evans: Gwyndaf Evans

Quentin Gilbert: Patrick Magaud

Armin Kremer: Raimund Baumschlager

Maximilian Koch: Robert Koch

GALERIE: Die Bilder der Rallye Monte Carlo


Mehr Bilder ansehen ...