Kenianer Chatthe mit zwei Titeln

Der Kenianer Jaspreet Singh Chatthe konnte im Vorjahr neben der heimischen Meisterschaft auch den Titel in der African Rally Championship (ARC) einfahren. Nun wurde der Kalender für die diesjährige Saison verkündet.

Autor: 

Der Kenianer Jaspreet Singh Chatthe konnte im Vorjahr neben der heimischen Meisterschaft auch den Titel in der African Rally Championship (ARC) einfahren. Nun wurde der Kalender für die diesjährige Saison verkündet.

Wie schon im vergangenen Jahr besteht auch dieses Mal der Kalender der African Rally Championship (ARC) aus insgesamt sieben Meisterschaftsläufen. Los geht es schon im Februar mit der legendären Rallye Côte d'Ivoire Bandama. Das Saisonfinale findet auf Madagaskar statt, im Vorjahr siegte Mamy Patrick Solofonirina (Mitsubishi Lancer Evo X) in Abwesenheit des vorzeitig zum Meister gekrönten Markenkollegen Jaspreet Singh Chatthe.

Beim Saisonfinale der heimischen Meisterschaft, der Guru Nanak Rally, reichte Chatthe (Mitsubishi Lancer Evo X) der achte Gesamtrang zum Titelgewinn. Den Sieg holte Tapio Laukkanen (Subaru Impreza WRX R4), der zwar insgesamt fünf Saisonsiege in Kenia einfahren, jedoch aufgrund von Ausfällen nicht ins Titelgeschehen eingreifen konnte. Zweiter wurde Ian Duncan (Mitsubishi Lancer Evo X), der Rekordsieger dieser Veranstaltung, mit 1:11 Minuten Rückstand.

Endstand Rallye International du Madagascar 2015 (ARC):
1. M. P. Solofonirina/B. Randriamihaingo (Mitsubishi Lancer Evo X) 2:39:45
2. T. Rakotomiarana/T. Rakotomiarana (Subaru Impreza WRX) +19:25
3. H. Razakaboana/M. Rabarijoely (Subaru Impreza WRX) +30:01
4. T. Rakotojohary/N. Razafinarivo (Renault Clio 16S) +31:43
5. H. Danielson/T. Olivier (Great Wall Wingle 5) +33:09

Endstand Guru Nanak Rally 2015 (Kenia):
1. T. Laukkanen/P. Törmä (Subaru Impreza WRX R4) 1:28:00
2. I. Duncan/A. Slatch (Mitsubishi Lancer Evo X) +1:11
3. R. Singh Bharij/J. Ghataure (Mitsubishi Lancer Evo X) +2:05
4. M. Baryan/D. Sturrock (Ford Fiesta R5) +2:41
5. K. Patel/T. Khan (Mitsubishi Lancer Evo X) +3:27

Kalender African Rally Championship 2016:
11.-13.02. Rallye Côte d'Ivoire Bandama, Elfenbeinküste
22.-23.04. Sasol Rally, Südafrika
27.-29.05. Zambia International Rally, Sambia
08.-10.07. Tanzania Rally, Tansania
12.-14.08. Rwanda Mountain Gorilla Rally, Ruanda
16.-18.09. Pearl of Africa Uganda Rally, Uganda
11.-13.11. Rallye International du Madagascar, Madagaskar